Unterstützen sie unser Anliegen

Spendenaufruf

Liebe Freunde der Kamenzer Kirchen!

Anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Kamenz im Jahr 2025 plant die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Kamenz-Cunnersdorf, für das Geläut der Hauptkirche St. Marien eine neue Glocke zu gießen. Denn im Ersten und im Zweiten Weltkrieg mussten Glocken abgegeben werden, um aus dem Material Waffen herstellen zu können. 1956 wurde das Geläut ersatzweise durch zwei Eisenhartgussglocken ergänzt. Diese Glocken haben jedoch keine so lange Haltbarkeit wie Bronzeglocken. Daher soll nun die kleinere der beiden Eisenhartgussglocken durch eine neue Bronzeglocke ersetzt werden. Sie soll den Namen „Friedensglocke“ bekommen – aufgrund des derzeit real bedrohten Weltfriedens, der erwarteten Fertigstellung im Jahr 2025 (80 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges) und der Nutzung mittags zum traditionellen Friedensgeläut.

Außerdem bedarf die älteste Glocke von 1576 einer Reparatur. Notwendig sind weiterhin Arbeiten an der Aufhängung der Glocken, Antrieb, Steuerung und für den Transport der Glocken im Turm. Die Kosten belaufen sich vermutlich auf ca. 145.000 Euro.

Die Mitgliederversammlung des Kamenzer Kirchbauverein St. Marien e.V. hat am 10. November 2022 beschlossen, sich an diesem Vorhaben finanziell zu beteiligen und Spenden einzuwerben.

Bitte unterstützen Sie die Erhaltung der Glockenanlage der Hauptkirche. Verwenden Sie hierzu bitte die folgende Bankverbindung und geben als Verwendungszweck „Glocken Hauptkirche“ an:

Kamenzer Kirchbauverein

Ostsächsische Sparkasse Dresden

BIC: OSDDDE81XXX

Verwendungszweck: Glocken Hauptkirche

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Martin Kühne

Vereinsvorsitzender

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Werden Sie Mitglied im Kirchbauverein!
Helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Spenden können Sie gern auf unser Spendenkonto überweisen:
Ostsächsische Sparkasse
BIC: OSDDDE81XXX

Kamenzer Kirchbauverein St. Marien e.V.
c/o Martin Kühne, Kirchstraße 20, 01917 Kamenz
Tel., Fax: 0175 8379787